UNSERE MARKEN:
Knipex

KNIPEX ist der weltweit führende Hersteller von Zangen für Handwerk und Industrie.

Unsere Leistungen

Wir sind mit unseren Kunden gewachsen und kennen die Anforderungen des Marktes aus langjährigen Partnerschaften, aber auch die Bedürfnisse der Umwelt. Der Branchenfokus liegt auf Industrie und Gewerbe, allerdings auch bei Privaten, ob im In- oder Ausland, weltweit auf jedem Kontinent.

Firmengeschichte

Gründungsland: Deutschland

Fachbereich: Zangen-, Handwerkzeugtechnik

  • 1882

    In Cronenberg gründet Carl Gustav Putsch mit einem Gesellen und zwei Lehrlingen eine kleine Schmiede für Zangen. Sie schmieden im Keller seines Wohnhauses Kneif- und Hufbeschlagszangen von Hand.

  • 1900

    Carl Gustav Putsch schafft den ersten Fallhammer an. Das ganze Haus erbebt beim Betrieb des Hammers. Eine separate Schmiede auf dem Nachbargrundstück wird gebaut – Geschirr und häuslicher Frieden sind nun sicher.

  • 1914

    Die Belegschaft wächst auf sieben Mitarbeiter an.

  • 1922

    Nach dem Tod seines Vaters übernimmt Carl Putsch die Leitung des Betriebs.
    27 Mitarbeiter fertigen pro Woche etwa 7.000 Zangen.

  • 1942

    Carl Putsch entwickelt die Marke „KNIPEX“ und lässt sie eintragen.

  • 1954

    Der Enkel des Firmengründers, Karl Putsch, übernimmt die Führung des Unternehmens. Er erweitert das Produktprogramm und modernisiert die Fertigungsprozesse. Karl und seine Frau Ilse, die seit 1951 im Unternehmen tätig ist, entwickeln das Unternehmen zum Marktführer in Europa.

  • 1973

    Die „Alligator“ kommt auf den Markt: eine neuartige Wasser-pumpenzange mit einem selbstklemmenden Maul für Rohre und Muttern.

    Ein Zusammenpressen der Griffe bei der Anwendung ist nicht mehr nötig.

  • 1982

    Im hundertsten Jahr ihres Bestehens hat die Firma 390 Mitarbeiter.

    KNIPEX entwickelt die Wasserpumpenzange „Cobra“: eine Wasserpumpenzange, die sich per Knopfdruck schnell und mit feinen Abstufungen verstellen lässt.

    Der „Cobolt“-Kompaktbolzenschneider kommt auf den Markt: seine ausgeklügelte Übersetzung verstärkt die Handkraft des Anwenders bis zum 20-fachen.

    Die Firma Rennsteig-Werkzeuge in Thüringen wird Teil der Knipex-Gruppe.

    Hierdurch kann das Knipex-Sortiment in den Bereichen Schneiden – Abisolieren – Crimpen bedeutend verstärkt werden.

    Rennsteig entwickelt sich in den Folgejahren zum führenden europäischen Anbieter in seinen Sortimentsbereichen.

  • 1994

    Der „Zangenschlüssel“ wird entwickelt: Ein völlig neuartiges Werkzeug mit parallelen Greifbacken zum schonenden Greifen auch von glatten Oberflächen.

  • 1996

    Ralf Putsch, 1987 in das Unternehmen eingetreten, übernimmt die Gesamtleitung der Firma. Der Export wird stark ausgebaut. 1998 eröffnet Knipex eine Niederlassung in Moskau. In den Folgejahren werden weitere Tochtergesellschaften in Chicago, Shanghai und Dubai gegründet.

  • 2003

    Wird ORBIS in Ahaus/Münsterland Teil der Knipex-Gruppe, 2006 die Firma WILL in Neustadt/Hessen.

    Die beiden traditionsreichen Firmen stellen Zangen unter den Marken ihrer Kunden her.

  • 2005

    KNIPEX erhält den Wuppertaler Wirtschaftspreis als „Unternehmen des Jahres“.

    Neben Innovationskraft und Wachstum würdigt die Jury mit dem Preis auch das Engagement von KNIPEX am Standort und darüber hinaus.

    KNIPEX feiert sein 125-jähriges Firmenjubiläum. Die Umsätze konnten in den vorangegangenen zehn Jahren verdoppelt werden. 800 Mitarbeiter fertigen jeden Tag 45.000 Zangen, die in über 100 Länder der Welt verkauft werden. Qualifizierung und Ausbildung der Mitarbeiter haben einen sehr hohen Stellenwert. KNIPEX ist heute die weltweit führende Zangenmarke.

  • 2010

    KNIPEX gibt sich ein Leitbild indem es sein Selbstverständnis formuliert und sich eine Orientierung für zukünftiges Handeln gibt.

    Neben Qualität, Innovation und Leistung sind nachhaltiges Handeln und Wertorientierung wichtige Grundpfeiler.

  • 2012

    KNIPEX kann auf 2011 als das bisher erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte zurückblicken.

    Die KNIPEX-Gruppe beschäftigt mittlerweile über 1.300 Mitarbeiter.

    Eine Niederlassung in Dubai wird gegründet.

    Auf der Eisenwarenmesse in Köln zeigt das Unternehmen eine Vielzahl von wichtigen Innovationen.